Kostenfreier Zugang zum Online-LernCenter

 



Das Land Sachsen-Anhalt stellt allen Lernenden und Lehrenden einen kostenfreien


Zugang zur Verfügung.

 

lernhilfe_mit_dem_online_lerncenter.jpg

 

https://www.bildung-lsa.de/digitale_dienste/freigaben/schuelerhilfe.htm 

 

https://www.schuelerhilfe.de/online-lernen/lisa-sachsen-anhalt-login

Eltern-Kind-Informationsveranstaltung Thema Digitale Spiele

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt online die nächste Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Digitale Spiele am:


16.04.2023 16:30 – 18:00 Uhr


Digitale Spiele nehmen in der Lebenswelt vieler Heranwachsender eine große Rolle ein. Sie werden zum Lernen, Spielen, Spaß haben und Kommunizieren genutzt. Die virtuellen Welten bieten Kindern und Jugendlichen einen Raum für Kreativität, Erlebnisse und Erprobung.


Aber was ist die Faszination dahinter? Und muss ich als Elternteil alle Spiele kennen?
Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern wollen wir über die Faszination der Medien sprechen. Was begeistert Ihre Kinder daran? Welche Apps nutzen sie derzeit am häufigsten? Was erleben sie in der digitalen Welt? Wofür sind Alterskennzeichnungen nötig?
Wie verhält man sich im Internet richtig? Wo können die Eltern sogar etwas von ihren Kindern lernen? Zusammen wollen wir die Antworten besprechen und uns miteinander austauschen.


Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie unter:


https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2024/02/eltern-kind-informationsveranstaltung-zu-digitalen-spielen-3/

Body-Grips-Mobil

Tag der Gesundheitserziehung an der Brüder-Grimm-Schule Calvörde


Am 19.09.2022 fand nach einigen Jahren an unserer Brüder-Grimm-Schule Calvörde wieder der Tag der Gesundheitserziehung mit dem Body-Grips-Mobil des DRK statt. Das Mobil wird unterstützt vom Jugendrotkreuz und der AOK Sachsen-Anhalt.


Die Klassen 8 und 9 haben in unserer Turnhalle an 15 verschiedenen Stationen, vorher in Gruppen aufgeteilt, mit einem Laufzettel die Aufgaben zur Gesundheitserziehung bewältigt. Die Klassen 10 betreuten die Stationen.


"Irgendwie hatten wir das Ganze aus den Augen verloren. Naja und dann gab es immer schlecht Termine dafür. Als wir dann endlich einen Termin am 01.07.2020 hatten, war Corona voll in Gang. Aber es hat dann am 19.09.2022 super geklappt. Alles recht kurzfristig. Die Schüler waren ja seit 2 1/2 Jahren darauf vorbereitet. Nur konnten die jetzigen 10ten nicht als Akteure mitmachen, sondern als Betreuer. Auch das haben sie sehr gut gemeistert. Witzig auch, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Pläne erstellt haben, um Punkte zu vergeben.", so Frau Ziemann.


Frau Ziemann, Lehrerin an der Schule, hat mit den Schülerinnen und Schülern alles organisiert und konnte sich voll auf sie verlassen.

 

Die Stationen betrafen unter Anderem einen Minifitnesstest, eine Ernährungspyramide, Der zweite Blick (Schubladendenken und Mobbing), die Suchtlandschaft und der Rauschbrillenparcour.


Ca. 100 Schüler, davon 30 Schüler der 10. Klassen nahmen an dem Tag teil.


Plätze wurden nicht vergeben. Alle Schüler der 8. und 9. Klassen haben wirklich konsequent mitgearbeitet. Dafür gab es für alle Beteiligten eine Überraschungstüte mit einem Getränk von Refresco Deutschland GmbH in Calvörde, etwas Süßem und Schulmaterial von Elektro Schulze Calvörde [Stifte, Radiergummi, Lineal, Feinliner, uvm).


Hierfür möchten wir "Vielen Dank" sagen.


Ein Dankeschön auch an den Schulförderverein Brüder-Grimm-Schule Calvörde für die finanzielle Unterstützung.


Maren Gericke, Vorsitzende des Schulfördervereins, war kurzfristig zu Besuch in der Turnhalle. "Frau Ziemann sowie die Schülerinnen und Schüler haben dieses Event sehr toll organisiert und veranstaltet. Ich möchte auch ein Danke an Frau Ziemann aussprechen, die diesen Tag für die Kinder ermöglicht hat."


  20220919_094302[1].jpg 20221219_203248[1].jpg

20220919_092916_remastered[1].jpg 20221219_203341[1].jpg

 

Einweihung Pizzabackofen

Am 30.06.2022 fand im "Grünen Klassenzimmer" der Brüder-Grimm-Schule Calvörde die Einweihung des Pizzaofens statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a Tristan Wendt, Neo Märkisch, Noah Schneider, Lukas Weber und Justine Stief und 9b Gina Broß, Nimea Brestrich, Celine Kranz und Brian Wilke, sowie aus der 10a Tom Scholkmann präsentierten zusammen mit der Lehrerin Frau Ines Ziemann, die das Projekt "Grünes Klassenzimmer" betreut, den Backofen.


Sie versorgten die Gäste mit leckerer Pizza und verschiedenenen Getränken.


Rasen mähen, Bänke abfegen, die Tische mit schönen Tischdecken und Dekoration schmücken. Das haben die Schülerinnen und Schüler in fleißiger Arbeit 2 Tage vorher selbst erledigt. Der Hausmeister Hendrik Lüer stellte den Kids hierfür die Gerätschaften zur Verfügung und gab Tipps für die Befeuerung des Backofens.

Vertreter der Firma SM Calvörde Sondermaschinenbau GmbH & Co. KG, AVACON Netz GmbH, Volksbank eG und einige Vereinsmitglieder folgten der Einladung des Schulfördervereins. Weitere Sponsoren waren Burkhard Schulze Calvörde und die Firma Horst Herrmann GmbH. Die Firma Refresco GmbH & Co. KG sponserte Saft für die Schule.


Nach der Begrüßung vom Vorstand des Schulfördervereins übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Regie.


Wir sagen DANKE für den tollen Pizzabackofen.

 

gruppenbild.jpg

20220629_124955.jpg20220630_103835.jpg

ofen1.jpg  

Tanzkurs der 9. Klassen - Kooperationsvertrag geschlossen

Die Brüder-Grimm-Schule, vertreten durch den Schulleiter Herr Kühn und der Tanzlehrer Christian Geppert aus Haldensleben, haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Hierbei war der Schulelternrat unterstützend tätig. Der Tanzkurs startete am 14.06.2022.

 

Der Kooperationsvertrag beinhaltet einen Tanzkurs der jeweils 9. Klassen in einem Schuljahr. 

Zusätzlich schließt Herr Christian Geppert (Kontakt unter 0176 / 96904958) mit den Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigten eine Vereinbarung über Kosten und weitere Sachverhalte ab.

Der Schulförderverein organisiert in Absprache mit der Gemeinde Calvörde die Räumlichkeit "Goldener Löwe" zur Durchführung der Übungseinheiten und stellt diesen kostenlos zur Verfügung.


20220621_125058_(1).jpg




Datenschutzerklärung