Unser Schulprogramm

Situation der Sekundarschule Brüder-Grimm-Schule Calvörde

Die Brüder-Grimm-Schule ist eine ländliche Schule im nördlichen Teil des Landkreises Börde. Sie besteht aus zwei Schulgebäuden. Unser Hauptgebäude wurde im 19. Jahrhundert, in den Jahren 1875/76, gebaut. Das zweite Gebäude, auch „Neue Schule“ genannt, entstand im Jahr 1992. Es wurde einst zweigeschossig gebaut, musste aber aufgrund baulicher Mängel 1997 auf ein Geschoss zurückgebaut werden. Ein weiteres Nebengebäude, der ehemalige Kindergarten der Gemeinde Calvörde, dient heute als Speiseraum. Unsere moderne Sporthalle befindet sich 5 Minuten vom Schulgelände entfernt.

Im Schuljahr 2023/2024 werden zweizügig in 12 Klassen 234 Schülerinnen und Schüler von 17 Lehrkräften unterrichtet.

Zusätzlich Unterstützung erhalten wir durch eine abgeordnete Förderschullehrkraft für Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf sowie eine Deutschlehrerin für 7 Schüler mit Migrationshintergrund.

Die Schule wird nicht nur von Schülerinnen und Schülern aus Calvörde besucht, sondern auch von Schülern aus insgesamt 18 Ortschaften. Der Schülertransport erfolgt durch einen eingerichteten Schulbusbetrieb bzw. Linienbusse.

In unserer pädagogischen Arbeit werden die individuellen Leistungen sowie die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler beachtet. Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern. Wir sind bestrebt, gemeinsam mit allen Mitwirkenden am Bildungsprozess durch eine enge Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern bestmögliche schulische Leistungen zu erreichen und jedem Schüler und jede Schülerin zu einem Schulabschluss zu führen. Vielfältige Fördermaßnahmen helfen, die Schüler und Schülerinnen in ihrer Schullaufbahn zu begleiten. Hierbei werden auch die Angebote verschiedener Bildungs- und Erziehungseinrichtungen genutzt.

Verschiedene Schulabschlüsse können an unserer Schule erreicht werden. Am Ende des 9. Schuljahrganges werden der Hauptschulabschluss oder der qualifizierte Hauptschulabschluss erworben. Mit dem Erwerb des qualifizierten Hauptschulabschlusses ist es möglich, den 10. Schuljahrgang der Sekundarschule zu besuchen. Nach der 10. Klasse erwerben die Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss oder den erweiterten Realschulabschluss. Die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberschule erwirbt man mit dem erweiterten Realschulabschluss. Mit guten bzw. sehr guten Leistungen besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Ende einer jeden Klassenstufe an ein Gymnasium zu wechseln.

Ein besonderes Anliegen unserer Schule ist die frühzeitige Orientierung auf eine erfolgreiche Berufswahl. Bereits mit dem 7. Schuljahrgang beginnt eine gezielte Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Diese Unterstützung wird konsequent bis zum erfolgreichen Verlassen unserer Bildungseinrichtung fortgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Gemeinsamen Unterricht. Es findet eine Förderung in den Bereichen Lernen, Sprache sowie der sozial-emotionalen Entwicklung statt. Die Schülerinnen und Schüler sind in die Klassen integriert. Unterstützung bekommen wir durch eine ausgebildete Förderschullehrkraft. Seit mehreren Jahren lernen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Dabei ist es unser Anliegen, bei der Entwicklung inklusiver Bildungsangebote ausgewogen und konstruktiv mit der Verschiedenheit der Menschen umzugehen. Im pädagogischen Wirken wird die uns begegnende Vielfalt sowie die individuelle Leistungsfähigkeit beachtet. Für den gemeinsamen Lernprozess bieten wir Unterstützung, Begleitung und Beratung an.

Für Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussjahrgänge bieten wir Förderunterricht an.

Für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und aus Flüchtlingsfamilien, die an unserer Schule lernen, bieten wir einen gesonderten Deutschunterricht an. Sie erlernen „Deutsch als Zielsprache“ in einem Kompaktkurs an mehreren Tagen in der Woche. Dieser Unterricht wird von ausgebildeten Deutschlehrerinnen geführt. Für die anderen Stunden sind die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen und besuchen den regulären Unterricht.

Durch zahlreiche sportliche und künstlerische Betätigungen werden Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung gegeben. Durch vielfältige sportliche und kulturelle Angebote, schulische Veranstaltungen und Projekte erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und sich körperlich fit zu halten. Jugendliche, die sportlich aktiv sind und auf ihre Gesundheit achten, haben bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz und können schwierige berufliche Anforderungen bewältigen.

An unserer Schule steht ein Sozialarbeiter zur Verfügung. Vor allem in den unteren Schuljahrgängen werden wir durch außerschulische Institutionen unterstützt. Schon frühzeitig soll der Schulerfolg unserer Schülerinnen und Schüler gesichert werden.

Höhepunkte der letzten Schuljahre

Besuch von Theatervorstellungen

Sportfest „Leichtathletik“

Sportspieletag